1.FC MARKTLEUTHEN 1920 e.V.
1.FC MARKTLEUTHEN 1920 e.V.

NEWS

Zwischenstand Herren

 

Nach dem 6. Spieltag steht die 1. Herrenmannschaft mit 6 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz der Kreisliga Süd. Torverhältnis 10:13.
 
Die 2. Herrenmannschaft steht mit 5 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz der A-Klasse Fichtelgebirge, mit einem Torverhältnis von 12:10 Toren.

Trainingsauftakt JUGEND

 

Los geht es für unsere F-Jugend (U9):
Jahrgänge 2015/2016
?️
Mittwoch um 16:00 Uhr
?
beim VFC Kirchenlamitz 2016 e.V. (Hallersteiner Weg in Kirchenlamitz)
 
Weiter machen dann die FCM Minis:
bis ca. 3 Jahre
?️
Donnerstag um 16:00 Uhr
?
beim FC Marktleuthen (Jahnstraße 15 in Marktleuthen)
 
Ebenfalls am Donnerstag beginnt die G-Jugend (U7) wieder im Trainingsbetrieb:
Jahrgänge 2020 - 2017
?️
Donnerstag um 16:30 Uhr
?
beim FC Marktleuthen
 
Und zu guter letzt startet auch noch die E-Jugend (U11) zusammen mit dem VFC Kirchenlamitz 2016 e.V. ins Training:
Jahrgänge 2013/2014
?️
Donnerstag um 17:00 Uhr
?
beim FC Marktleuthen
Bei Interesse einfach vorbeikommen, hier über Facebook oder direkt bei Franziska Lackmann (0176/21178623) melden.

KIRWA in Marktleuthen

 

Der 1.FCM gewinnt bei der SG Marktredwitz am Ende mit 1:3 und holt wichtige 3 Punkte zur KIRWA!
 
Tore: Lenz, Schwara, Martín
Es spielten:
Lackmann, Damrot, Lenz, Palluch, Schwara, Sieber, Bastl, Sommerer, Drechsler, Lassan, Martín (Hammermüller L, Krause, Schädlich(alle eingewechselt) ETW Julian „Harry“ Ottner)
Auch die zweite Mannschaft punktet und trennt sich mit 3:3 gegen die Reserve der SG.
Tobias Krause sorgt mit zwei Treffern für den Punktgewinn.
 
Abends ging es dann gemeinsam auf die Kirwa um den Sieg zu feiern.

Sponsoring

 

Damit auch die kleinsten Gäste an der Jahnstraße ihren Besuch beim 1.FCM genießen können, gibt es seit kurzer Zeit einen neuen Spielturm auf dem FC Gelände!
Dank einer großzügigen anonymen Spende konnte Vorstand Jonas Zapf die neue Anlage montieren und offiziell für den Spielbetrieb freigeben.
 
Die Vorstandschaft bedankt sich für die großartige Unterstützung und wünscht allen Kindern viel Spaß beim Spielen!

Jahreshauptversammlung 2023

 

Grußworte und Aktuelles aus dem Vereinsleben des FCM
Sabrina Kaestner, die erste Bürgermeisterin der Stadt Marktleuthen und zugleich selber Mitglied beim FCM dankte zur JHV dem Verein für seine Unterstützung zum Gemeindewohl. So sei der FC immer dabei, wenn es zum Beispiel um Mithilfe beim Bürgerfest gehe und sei auch in der Jugendarbeit sehr aktiv. Anfang September soll eine Kinderdisco im Egerauenpark stattfinden, bei der auch der FCM mit eingreifen wird. Ebenso könne man bei der jährichen Ferienaktion auf die Fußballer zählen. Sie freue sich auch, dass für die Schachabteilung im Großwenderner Gemeinschaftshaus ein neues Zuhause gefunden wurde. Für die kommende Saison wünschte sie allen Mannschaften viel Erfolg.
 
Vorstand Eric Oeler blickte auf die Saison 22/23 zurück
Außerhalb des Spielbetriebs war statt eines großen Fußballerfaschings im Februar ein Hausfasching im FC-Heim abgehalten worden. Beim Hexenfeuer sei wieder einmal der große Zusammenhalt in einem kleinen Ort erkannt worden: Mit dem Manitu der Firma Wunderlich konnten z.B. die vielen Paletten zu einem hohen Haufen gestapelt werden. Zum Bürgerfest hatte der Verein zur Verköstigung der Besucher beigetragen. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft sei im vergangenen Jahr die Umrüstung der Beleuchtung der FC-Anlage auf LED gewesen. Die Errichtung einer E-Bike-Station, finanziert durch Werbepartner, ist für den Herbst 2023 geplant. Außerdem müsse die Terrasse dringend aufgehübscht werden. Ein neuer Pächter für das Vereinslokal ist leider nach wie vor nicht in Aussicht. „Hört euch bitte um, sprecht Leute an“, bat Oeler.
 
Anonymer Gönner
Ein anonymer Gönner hat für große Freude beim FCM gesorgt. Mit der Spende konnte u.a. ein Kletter- und Spielturm für die Kinder gebaut werden. Ebenso ist bereits mit der Renovierung der Sanitäranlagen begonnen worden.
 
Schwarz-Weiß
Für die Schachabteilung gab Thoralf Kirschneck den Bericht ab. Seit einem Jahr gehören seit langer Zeit wieder 8 Jugendliche dazu, die bereits recht erfolgreich unterwegs seien. Über den Umzug ins Großwenderner Gemeinschaftshaus sei man sehr glücklich und zufrieden. Derzeit ist man mit drei Mannschaften im Spielbetrieb. In der Regionalliga Nordwest sei das erklärte Ziel der Klassenerhalt gewesen – mit dem Resultat, dass man sogar Vizemeister geworden sei. Die zweite Mannschaft konnte den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Oberfranken knapp sichern und die dritte Mannschaft sei A-Klassenmeister geworden.
 
Nachwuchsarbeit boomt
Florian Damböck übergab sein Amt als Jugendleiter an Franziska Lackmann, er bleibt aber als Trainer der Kids erhalten. In der G-Jugend seien im letzten Jahr 10-12 Kinder aktiv gewesen. Es gebe hier noch keinen Regelspielbetrieb, aber man habe u. a. an 5 Hallenturnieren teilgenommen und „haben gar net so oft die Hucke vollgekriegt!“ Stolz ist Damböck auch auf die F-Jugend, zu der etwa 15 Kinder gehören. „Das ist der beste Jahrgang seit vielen Jahren“, begeistert sich der Trainer, „Die haben da richtig viel Bock drauf!“ Die E-Jugend mit 6 Spielern aus Marktleuthen habe in einer Spielgemeinschaft mit Weißenstadt, Röslau und Kirchenlamitz gespielt.
Franziska Lackmann, seine Nachfolgerin in der Jugendarbeit, ist schon lange für den FCM aktiv. Sie will die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen und das Familienleben innerhalb des FC verstärken, sogar ab Krabbelalter gibt es Angebote: 16 Minis von 3 Monaten bis 3 Jahre bewegen sich regelmäßig beim FCM. „bei schlechtem Wetter halt im Matschanzug“, so Franziska Lackmann. Die folgenden Jahrgänge trainieren regelmäßig auf dem Platz .Im Januar ist ein Hallenturnier-Wochenende vorgesehen, „da können wir wieder jede helfende Hand brauchen“, so Lackmann. Trainiert werden die Kinder von Bernd Lackmann, Florian Damböck, Unterstützung gibt es derzeit durch Joel Lassan, aktiver Spieler beim FC, und den Spielervätern Stefan Oeler und Kevin Schmidt.
 
Dringender Handlungsbedarf
Dringenden Handlungsbedarf gibt für die Marktleuthener in der JFG, in der im Moment 13 Spieler aus Marktleuthen vertreten seien. „Sportlich läuft alles gut“, sagt Johannes Hammermüller als Vertreter des FCM in der JFG, „aber wir müssen dringend auch Personal finden, die sich dort mit einsetzen, sei es als Betreuer, Trainer oder in der Vorstandschaft!“ Die Bindung der jungen Spieler zum Stammverein Marktleuthen müsse bewahrt werden, damit uns auf dem Weg zum Herrenspielbereich nicht zuviele junge Leute verloren gehen!“
 
FIT by FCM
Anna Pauker, die Übungsleiterin bei der Fitnessabteilung „Fit by FCM“ lud ein, montags zum Training zu kommen, in der WhatsappGruppe wird wöchentlich der Treffpunkt festgelegt.
 
Mission Klassenerhalt geschafft
„Der Klassenerhalt war das einzige vernünftige Ziel, das wir uns vergangene Saison stecken konnten“, blickte Vorstand Christoph Frisch auf die letzte Spielsaison zurück. Nach dem Abgang von 7 Stammspielern, sei es personell eng geworden im Kader. Nach der Trennung von Trainer Eduard Silva hatte Michael Ott das Team interimsmäßig übernommen. Ihm folgte im Oktober 2022 Martin Damroth. Die Saison war spannend mit Höhen und Tiefen, aber vor 300 Zuschauern konnte der Klassenerhalt am letzten Spieltag tatsächlich noch gesichert werden. „Danke für Blut, Schweiß und Tränen!“ bedankte sich Frisch bei den Jungs.
Die zweite Herrenmannschaft habe auch letzte Saison in der SG mit Höchstädt gespielt und Platz 5 von 14 Teams geschafft. In der Hallensaison habe man es beim A-Klassen-Cup sogar bis ins Halbfinale geschafft.
 
Personelle Veränderungen beim FCM
Alle zwei Jahre gibt es beim FC Marktleuthen Neuwahlen. Bei den Wahlen der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es einige personelle Änderungen. Alles wurde schon im Vorfeld rechtzeitig angekündigt und es konnte sich beizeiten um potentielle Nachfolger umgesehen werden, so dass es keine langwierigen Diskussionen und keine unbesetzten Positionen gab. Vorstand Verwaltung Eric Oeler macht weiter und wurde im Amt bestätigt. Vorstand Sport Christoph Frischi Frisch scheidet aus beruflichen Gründen aus. „Der Verein verdient, dass einer 100 oder 120prozentig da ist, und wenn man net mehr so oft da sein kann, dann verliert man halt leider a bissl den Bezug“, bedauerte Frischi, aber „noch ist nicht Ende aller Tage, ich komm wieder, keine Frage!“. Als Nachfolger wurde Harald Wölfel einstimmig gewählt. Für den Posten Haus und Grund wurde Jonas Zapf für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt. Der weiß seine ganze Familie bei anfallenden Arbeiten hinter sich. Nach 17jähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft zieht sich Rainer Ottner als Kassier zurück und übergibt eine gutgeführte Kasse an seinen neu gewählten Nachfolger Dominik Bösel. Tim Sieber, bisher Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, verabschiedet sich offiziell, inoffiziell will er sich so gut es geht und gewünscht ist weiterhin für seinen Verein engagieren. „Ein Posten ist das, was man draus macht“, sagt er abschließend und übergibt diesen an Bernd Bommel Lackmann, der mit seiner ganzen Familie schon seit vielen Jahren beim FCM engagiert dabei ist – unter anderem viele Tore verhindert hat und als Jugendtrainer aktiv ist. Schriftführer macht für weitere zwei Jahre Lorenz Hammermüller. Als Kassenrevisoren wurden Rainer Ottner und Julian Ottner gewählt.
 
Bericht/Bild: Lohneisen / Frankenpost
Bild: Ehrungen: Alfred Rennhack, Dieter Fraas mit den Vorständen Oeler und Ottner

Neuwahlen Vorstandschaft 2023

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des 1.FCM wurde eine neue Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre gewählt.
 
Der Verein wird ab sofort vertreten von:
ERIC OELER / Vorstand Verwaltung
HARALD WÖLFEL / Vorstand Sport
DOMINIK BÖSEL / Vorstand Finanzen und Steuern
JONAS ZAPF / Vorstand Haus und Grund
BERND LACKMANN / Vorstand Öffentlichkeitsarbeit 
LORENZ HAMMERMÜLLER / Schriftführer
FRANZISKA LACKMANN / Jugendleiterin
 
Danke an alle neu-/ und wiedergewählten Vorstände für ihren Einsatz beim 1.FC Marktleuthen.
 
Unser Bild zeigt:
Dominik Bösel, Lorenz Hammermüller, Eric Oeler, Sabrina Kaestner, Harald Wölfel, Jonas Zapf, Bernd Lackmann.

Danksagung ehemalige Vorstandschaft

 

Der 1.FC Marktleuthen verabschiedet und bedankt sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung bei den scheidenden Vorständen:
 
RAINER OTTNER (Vorstand Finanzen und Steuern)
CHRISTOPH FRISCH (Vorstand Sport)
TIM SIEBER (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit)
sowie:
FLORIAN DAMBÖCK (Jugendleiter)
 
DANKE für eure, teils jahrelange, Tätigkeit für den 1. FCM und euer Engagement!
 
Ottner, Frisch, Sieber und Damböck geben ihre Posten aus privaten und beruflichen Gründen ab, bleiben dem Verein aber weiterhin erhalten. Hervorzuheben ist die über 17-jährige Amtszeit von Vorstand Rainer Ottner!
Danke an alle Vorstände und den Jugendleiter für ihr ehrenamtliches Engagement!
 
Unser Bild zeigt:
Tim Sieber, Eric Oeler, Rainer Ottner, Bürgermeisterin Sabrina Kaestner, Christoph Frisch, Jonas Zapf, Lorenz Hammermüller.

Saisonauftakt 2023/24

 

Bitterer Auftakt für den 1.FCM in der Kreisliga Süd
 
Der 1.FCM verliert das Auftaktspiel gegen spielstarke Gäste aus Tirschenreuth am Ende mit 0:4.
Der FCM verschuldet zwei Elfmeter, bekommt aber auch ein klares Foul an Stürmer Drechsler im Sechzehner nicht zugesprochen. Letztendlich ein verdientes Ergebnis gegen sehr starke Tirschenreuther.
Auch diese Saison wird der FCM um den Klassenerhalt kämpfen müssen, Trainer Damrot ordnet das Ergebnis aber realistisch ein. „Tirschenreuth hat natürlich spielerisch enorme Qualität. Wir werden und müssen aus unseren Fehlern lernen und weiterhin positiv bleiben im Hinblick auf die nun kommende Saison.“
 
DANKE AN ALLE ZUSCHAUER:INNEN, die uns trotz des schlechten Wetters heute zahlreich unterstützt haben.
 
Es spielten:
Lackmann, Matthes, Palluch, Schwara, Lassan, Sieber, Bastl, Matuschak A., Rieß, Sonntag, Drechsler ( Cordal, Bösel F., Ottner, Thumser, alle eingewechselt, Schädlich, Hammermüller L.)

Sommerpause

 

Während die ersten Vereine bereits wieder in die Vorbereitung starten, ist eine erlesene Formation aus FCM Spielern derzeit in Dresden unterwegs, um in bester Kreisliga Manier die Feinheiten für die kommende Saison zu besprechen…
 
„Wir haben uns den Klassenerhalt hart erarbeiten müssen, deshalb sollen die Jungs die fussballfreie Zeit noch Etwas genießen, bevor es ab nächster Woche mit der Vorbereitung losgeht“, so Spielertrainer Damrot.

++ Marktleuthen bleibt in der Kreisliga ++

 

Tore: 1:0 Lassan (13.), 2:0 Hoyer (90.+3.)
 
Um 20.17 Uhr am Freitagabend gab der Marktleuthener Trainer Martin Damrot das Kommando. „Die Schleusen sind geöffnet!“ So richtig wusste der 33-Jährige seine Gefühle zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht einzuordnen. „Ich bin jetzt fix und fertig“, sagte er unmittelbar nach dem 2:0-Erfolg seiner Mannschaft über den ASV Wunsiedel. Das bedeutete, nachdem Kickers Selb zeitgleich in Wiesau unterlag: Der FC Marktleuthen, zur Winterpause noch Tabellen-Schlusslicht, hat den direkten Klassenerhalt geschafft.
 
Die etwas mehr als 300 Zuschauer, die einen würdigen Rahmen für dieses „Endspiel“ um den Klassenerhalt bildeten, waren sich am Ende ziemlich einig. Der Sieg des FC Marktleuthen war hochverdient, weil die Truppe von Msrtin Damrot über die gesamten 90 Minuten mehr investierte. „Wir müssen diese Niederlage akzeptieren“, sagte auch ASV-Coach Giorgio Arancino, der bei seiner jungen Mannschaft zu viel Hektik und Nervosität ausgemacht hat. In die Karten spielte dem FCM natürlich auch die frühe Führung durch Jugendspieler Joel Lassan, der nach einer missglückten Abwehr eines Wunsiedler Verteidigers überlegt zum 1:0 einschob. In der Folge bestimmten die gut eingestellten , sehr einsatzfreudigen Hausherren die Partie. Der ASV, die sich bei seinen zaghaften Bemühungen gegen die FC-Dreierkette um Damrot, Lenz und Schwara nie durchsetzen konnte, war einzig bei einem Weitschuss von Koller einmal gefährlich. Erst in den letzten 25 Minuten, als Wunsiedel alles auf eine Karte setzen musste, brannte es auch vor dem Tor der Gastgeber drei Mal richtig. Zunächst rettete die Latte bei einem Kopfball von Radler (67.), dann war Karatas nach einem Kaiser-Kopfball auf der Linie zur Stelle (82.). Und schließlich lenkte Torwart Lackmann einen Radler-Freistoß noch um den Pfosten. Der FC Marktleuthen befand sich in dieser Phase zwischen Himmel und Hölle. Ein Gegentreffer hätte den direkten Abstieg bedeutet. So aber gab es nach einer schwierigen Saison doch noch ein Happy End, das spätestens mit dem 2:0 durch Hoyer in der Nachspielzeit perfekt war. Danach floss das Bier in Strömen.

Rückrundenstart 2023

 

Beide Mannschaften des 1. FCM stehen vor dem Start in den regulären Ligabetrieb, gleichzeitig endet somit die seit Januar andauernde Vorbereitung der Schwarz Gelben, welche man durchaus als erfolgreich bezeichnen kann.

Bis auf eine Niederlage konnte das Team von Cheftrainer Damrot alle Spiele positiv gestalten, auch das gegen den Aufstiegsfavoriten VFB Arzberg.

Mit der Trainingsbeteiligung und dem internen Teamwettbewerb zeigt sich Damrot zufrieden: „Durchschnittlich 17-20 Spieler auf dem Training oder zu den Testspielen zeugen von der hohen Motivation der Jungs! Viele konnten sich vor Allem im Fitnessbereich aber auch in taktischen Angelegenheiten stark verbessern. Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung, wir sind gut vorbereitet auf den Kampf um den Klassenerhalt.“

Neue Trikots für die 1. Mannschaft

 

Pünktlich zum Start des nächsten Pflichtspiels wird die erste Mannschaft des 1.FC Marktleuthen mit einem neuen Trikotsatz ausgestattet: Ab sofort läuft der 1.FCM in den klassischen Vereinsfarben auf!

Vorstandschaft und Spieler bedanken sich bei MIETAUTO SIEBER, die bereits seit Jahren auf den Trikots des FCM werben. „Wir sind sehr froh über die jahrelange und regelmäßige Unterstützung der Firma Sieber. Egal ob die Ausstattung der Spieler, die Busfahrten zu den Auswärtsspielen oder die Unterstützung unseres FCM als Mitglied des vereinsinternen Förderkreises. Vielen Dank für den Support“, bedankt sich Vorstand Eric Oeler bei der Marktleuthener Firma.

„Hoffentlich motiviert das neue Outfit die Jungs zusätzlich beim Kampf um den Klassenerhalt“, so auch Trainer Martin Damrot, der sich als Schalke Fan wohl noch an die neue Spielkleidung gewöhnen muss.

Neue Trikots für die Jüngsten

 

Pünktlich zum Start der Außensaison können die Jüngsten FCM'ler endlich in ihre neuen Trikots schlüpfen. Dank einer großzügigen Spende von Opa Lackmann konnte der FCM einen doppelten Trikotsatz für die Bambinis bis F-Jugend anschaffen.

Aufgrund der privaten Spende können wir die Brustfläche nutzen um dort gemeinnützige Werbung für das Osteopathisches Kinder-Zentrum Filumi in Bad Alexandersbad zu machen.

Nach den Osterferien mit dem Spielbetrieb unserer Nachwuchskicker los:
Wer Lust hat, kann einfach vorbeikommen. Trainiert wird immer donnerstags: 16:30 - 17:30 Uhr (3-6 Jahre) und 17:00 - 18:15 Uhr (6-9Jahre)

Neue Präsentationsanzüge

 

Um alle Spieler des FCM einheitlich auszustatten bedanken wir uns bei Sven Stocker von KIEFER DLZ aus Selb, sowie dem HOTEL AM FICHTELSEE für die Unterstützung mit neuen Präsentationsanzügen! 
Kapitän Maximilian Lenz und Mannschaftsratmitglied Julian Ottner verteilten gestern die neuen Anzüge an die Spieler.
„Sponsorings dieser Art sind nicht selbstverständlich und entlasten unseren Verein enorm! Dafür vielen Dank an beide Gönner!“, freut sich auch Vorstand Tim Sieber, der sich zudem auch bei der reibungslosen Abwicklung mit dem Modehaus FREY in Marktredwitz bedankt.

Faschingsparty beim FC

 

„Ein toller Abend in Marktleuthen. Danke an die zahlreichen Besucher:innen und die Helfer:innen. Die Faschingsparty war dieses Jahr die richtige Entscheidung, für das kommende Jahr plant die Vorstandschaft zudem wieder den klassischen FC Fasching in der Stadthalle“, so ein zufriedener Vorstand Eric Oeler.

Auftakt an der Jahnstraße

 

Beim ersten Training unter Neutrainer Martin Damrot standen viele motivierte Jungs auf dem Platz.

Herzlich Willkommen beim 1.FCM, Martin Damrot!

Martin Damrot neuer FCM-Trainer

Die Trainerfrage in Marktleuthen ist gelöst - Martin Damrot wird neuer Trainer der Egerstädter. Der 32-Jährige übernimmt nach Absprache mit Interimstrainer Ott die Geschehnisse an der Jahnstrasse ab dem 11.Oktober 2022.
 
„Mit Martin bekommt der FCM einen jungen, aber dennoch schon sehr erfahrenen Trainer. Wir kennen uns beide aus Thiersheimer Zeiten und einer gemeinsamen Zusammenarbeit während seiner Zeit bei den KICKERS. Die Vorstandschaft und auch die Spieler freuen sich sehr, dass Martin nach tollen Gesprächen nun zugesagt hat“, so Vorstand Tim Sieber.
Nach Stationen in Thiersheim, Selbitz und in Selb, sowie als Damentrainer in Höchstädt, hat sich Damrot über die regionalen Grenzen hinaus als Spieler und Trainer bereits einen Namen gemacht. Mehrere Meisterschaften und Erfolge auf Bezirks-/ und Landesebene, sowie die fußballerisch erfolgreiche Vita sprechen für die Qualität des neuen Trainers, der zudem eine B-Lizenz besitzt.
 
Nun möchte der ehrgeizige Trainer in Marktleuthen eine neue Herausforderung suchen. „Mir gefällt die Vereinsstruktur und der Zusammenhalt in Marktleuthen. Es ist eine charakterstarke und gesunde Truppe, die meine Vorgänger gut aufgestellt haben. Ich weiß auch, dass es keine leichte Aufgabe wird. Ich freue mich aber auf die neue Herausforderung und werde ab sofort Alles versuchen, um gemeinsam mit der Mannschaft und dem Verein Etwas aufzubauen und den Verein zu erhalten“, so der zukünftige Cheftrainer, der ab Winter wohl auch als Spieler für Marktleuthen auflaufen wird. Aus beruflichen und privaten Gründen möchte Damrot den Mehraufwand in höheren Ligen aktuell nicht betreiben, mit dem 1.FCM findet er nun den perfekten Kompromiss aus Sport und Privatleben.
 
Die Verantwortlichen des FCM freuen sich sehr über die kommende Zusammenarbeit.
„Martin ist für Uns in der aktuellen Lage ein absoluter Wunschtrainer und Glücksgriff! Wir hatten gute Gespräche miteinander und hoffen nun auf eine erfolgreiche Zeit“, freut sich auch Vorstand Frisch: „Das langfristige Ziel ist es, gemeinsam mit unseren vielen Einheimischen plus jungen Spielern eine solide Kreisliga Mannschaft aufzubauen. Da steht zunächst vor Allem der Klassenerhalt an erster Stelle“, ergänzt Vorstand Rainer Ottner.
Dankbar ist der FC Marktleuthen auch Interimstrainer Michael Ott, der dem Verein sofort seine Unterstützung zusagte und in den letzen vier Spielen 7 Punkte bejubeln konnte.
„Das Engagement von Michl war und ist nicht selbstverständlich! Er hat tolle Arbeit geleistet und es ist schön zu sehen, dass er nach so langer Zeit immer noch sehr mit dem Verein verbunden ist. Dafür bin ich ihm persönlich, aber auch im Namen des FCM, sehr dankbar! Michl ist jederzeit herzlich Willkommen an der Jahnstrasse“, äußert sich Vorstand Eric Oeler.
 
Das erste Punktspiel mit dem neuen Trainer an der Seitenlinie findet bereits am Freitag, den 14.10, zuhause gegen den TSV Waldershof statt.
 
HERZLICH WILLKOMMEN, Martin!
 
Unser Bild zeigt:
Christoph Frisch, Rainer Ottner, Tim Sieber, Trainer Martin Damrot, Eric Oeler und Jonas Zapf.

Abschied im Sportheim

Am gestrigen Montag war es soweit:
Der letzte Abend gemeinsam mit dem Wirtsehepaar Heike und Marcel Peters im Sportheim FC Marktleuthen. Viele Gäste und Weggefährten fanden den Weg an die Jahnstraße, um ein letztes Mal mit den Peters zu Essen, zu Trinken und zu Feiern.
 
Der 1.FC Marktleuthen bedankt sich bei Heike und Marcel für eine wunderschöne gemeinsame Zeit! Wir wünschen den Beiden alles Gute für die Zukunft und vor allem Gesundheit!
DANKE für tolle Jahre beim 1.FCM und einen gelungenen letzten Abend.
—-
Für unser schönes Sportheim sucht der Verein nun ab dem 1.10. einen neuen Pächter.
Hinweise oder Anfragen können jederzeit gerne an die Vorstandschaft herangetragen werden.
▶️
Lokal & Wohnung zu vermieten | TEL 0170 1667657

Interimslösung

 

Ein alter Bekannter übernimmt den 1.FCM:
Michael Ott kehrt als Interimstrainer zurück an die Jahnstraße.
 
„Michl war bereits von 2006 bis 2012 Trainer für den FCM und hatte gemeinsam mit dem Verein eine gute Zeit. Auf Anfrage hat er sofort zugesagt, uns in der aktuellen Lage zu unterstützen und als Interimstrainer auszuhelfen“, so Vorstand Oeler beim heutigen Treffen. Ott wird bereits am morgigen Freitag das Training abhalten und dann zum wichtigen Auswärtsspiel in Kondrau an der Linie stehen.
„Ich habe mich in Marktleuthen sehr wohl gefühlt und kenne einige Spieler noch von früher. Jetzt hoffe ich, dass wir gemeinsam das Beste aus der aktuellen Situation machen. Ich stehe dem Verein so lange wie gewünscht zur Verfügung“, so Ott. Wir bedanken uns bei Michael Ott für seine Zusage und Unterstützung. Währenddessen wird die Vereinsführung an einer langfristigen Trainerlösung arbeiten.
 
Unser Bild zeigt: Vorstand Rainer Ottner, Interimstrainer Michael Ott, Vorstand Eric Oeler und Vorstand Jonas Zapf.

Kadernews 2022/2023

Wie alle Vereine hat auch der 1. FC Marktleuthen in dieser Zeit Zu- und Abgänge zu verzeichnen.

 

Mit bedauern verabschiedet die FC-Familie Rayen Amri, Özgür Tüter und Kubilay Boz.

 

Besonders freut die Verantwortlichen, dass mit den Kapitänen Maximilian Lenz und Daniel Matthes sowie Stefan Schwara gleich drei wichtige Spieler ihren Verbleib in Marktleuthen zugesichert haben.

Niklas Thumser, Tobias Krause, André Palluch, Sinan Sonntag, Julian Ottner, Dominik Kaufmann, Max Ibisch, Tim Sieber, Bommel Lackmann, Timo Schädlich, Jonas und Fabian Zapf, Jan Fleißner, Johannes und Lorenz Hammermüller haben nun ebenfalls ihren Verbleib in Marktleuthen zugesagt!

 

Mit Kai Liebsch steht der erste Neuzugang für die neue Saison 2022/23 fest.
Kai kommt aus der Jugend der JFG Oberes Egertal und hat bereits zwei Einsätze für die Herrenmannschaft absolviert, in denen er bereits kurz zeigen konnte, was er kann.
Mit mit Jiri Miksa kann der FCM einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Der 25- Jährige kommt von tjbaniksvatava und soll das Mittelfeld stärken.
 

Weitere Neuzugänge werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Sponsoring

Der 1.FC Marktleuthen bedankt sich bei Kuhn's Backstube für die Ausstattung mit 45 Hummel Winterjacken!

Pünktlich zum Relegationsspiel und dem damit verbundenen Aufstieg des FCM konnten die Jacken an unsere Spieler ausgegeben werden! Besonders nach einem Bad im Brunnen hatten die Wärmejacken ihren ersten sinnvollen Einsatz!

AUFSTIEG 2021/2022!

TOPSPIEL TuS Erkersreuth - FC Marktleuthen 1:2

 

Nach einer sehr guten ersten Halbzeit für die Marktleuthener gaben die Erkersreuther nochmal alles, aber kamen nicht mehr ran. Mit dem knappen 2:1-Erfolgs schaffte die Gomez-Elf den Aufstieg in die Kreisliga, während dem TuS die Felle im Abstiegskampf langsam davonschwimmen. Die 503 Zuschauer in Thiersheim sahen zwei unterschiedliche Hälften und eine turbulente Schlussminute.

Neuwahlen 2021

Nach der Jahreshauptversammlung im Sportheim des 1.FC Marktleuthen und den damit verbundenen Neuwahlen, ergibt sich folgendes Wahlergebnis:

 

Verwaltung: Eric Oeler

 

Sport: Christoph Frisch

 

Finanzen: Rainer Ottner

 

Öffentlichkeitsarbeit: Tim Sieber

 

Haus und Grund: Jonas Zapf

 

Schriftführer: Lorenz Hammermüller

 

Der 1.FC Marktleuthen bedankt sich sich besonders bei den verabschiedeten Vorständen Gerhard Fleißner, Klaus Höppler, Andreas Weiß sowie Schriftführer Dominik Bösel, für deren teils jahrelange und ehrenamtliche Arbeit für unseren Verein!

 

#wirfürmarktleuthen

 

 

Neuzugänge 2021

Trainer Eduard Silva darf für die neue Saison gleich zwei neue Gesichter in der Jahnstraße begrüßen: Kubilay Boz (FC Vorwärts Röslau) und Ergün Aydinli (BSC Furthhammer).

Die Verantwortlichen der FCM haben die Coronapause genutzt und sich die Dienste des ehemaligen Bayernliga-Spielers Aydinili gesichert. Der erfahrere Spieler soll mit seiner Routine und Sicherheit die Mannschaft unterstützen und fühlt sich nach einigen Trainingseinheiten bereits sehr wohl in Marktleuthen. " Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe, dass die Saison bald wieder starten kann.", so Aydinili.

Aus Röslau kommend wechselt Boz nach Marktleuthen. "Kubi ist vor allem für das Mittelfeld eine tolle Verstärkung und wird den Konkurrenzkampf um die Stammplätze interessant machen.", so Trainer Silva.

 

Herzlich Wilkommen in Marktleuthen!

Kapitän Dominik Bösel begrüßt Kubily Boz..

Tim Sieber heißt Ergün Aydinli herzlich wilkommen.

Spielbetrieb 2020

Im Amateurbereich sollen Ligaspiele erst wieder ab dem 31.08.2020 stattfinden.

Ab September wird dann die laufenden Saison weitergeführt - nicht die Neue begonnen.

 

Sobald es Änderungen diesbezüglich gibt, werden wir euch hier informieren!

100 Jahre FCM - Jubiläums-T-Shirts

Wollt ihr den FC unterstützen und gleichzeitig schon ein wenig Feierstimmung verbreiten?

 

Ab sofort gibt es die limitierten 100 Jahre FCM - Shirts zu kaufen! Die Shirts bekommt ihr gegen eine Spende für den Verein (Mindestpreis 15 €)

 

Unterstützt euren Lieblingsverein in S, M, L oder XL!

Bestellungen unter: 0170 8906327

ABSAGE DER SPORTWOCHE

Leider müssen wir die geplante Sportwoche zum 100-jährigen Jubiläum um ein Jahr verschieben. 2021 feiern wir dann nachträglich 100 Jahre FC Marktleuthen mit allen Fans, Sponsoren, Freunden, SpielerInnen und Familien!

Der FC-Marktleuthen kauft ein

Auch wir wollen helfen, älteren und gefährdeten BürgerInnen das Einkaufen zu erleichtern - viele andere Vereine und Organisationen tun das bereits.

 

So geht's:

Einfach den gewünschten Einkauf am Telefon unter den angegebenen Nummern bestellen, wir liefern die Bestellung zu Ihnen nach Hause! Am Samstag von 8-10 Uhr gibt es zusätzlich frische Semmeln von der Backstube Kuhn zu bestellen.

Bestellzeit: Mo-Fr 9-18 Uhr, Samstags frische Semmeln

 

Telefonnummern: 0151 54148914

                             0176 21056857

 

Bleibt gesund!

Absagen aufgrund der Corona-Pandemie

Wegen der aktuellen Corona-Pandemie bleiben alle bayerischen Fußballplätze bis einschließlich 19.04.2020 gesperrt. Trainings und Spiele aller Mannschaften entfallen. Die Sportgruppe Fit by FCM pausiert ebenfalls.

 

Die Jahreshauptversammlung, die am 27.03.2020 stattfinden sollte, wird verschoben - ein Termin ist noch nicht bekannt.

 

Bleiben Sie gesund!

VERSCHOBEN

Jahreshauptversammlung am Freitag 27. März 2020

um 19.30 Uhr im FCM – Sportheim


TAGESORDNUNG

 

1. Begrüßung und Eröffnung durch die Vorstandschaft

2. Verlesung des Protokolls vom 29. März 2019

3. Berichte der Vorsitzenden und der Abteilungen

4. Kassenbericht

5. Bericht der Revisoren / Entlastung der Vorstandschaft

6. Neuwahlen

7. Anträge

8. Verschiedenes

 

Anträge zu Punkt 7 müssen der Vorstandschaft bis 17.03.2019 vorliegen

 

 Wir bitten um zahlreiches und pünktliches Erscheinen!

1. FC Marktleuthen 1920 e.V. - Die Vorstandschaft

03. Oktober 2019

! ABGESAGT !

 

Am "Tag der deutschen Einheit" lädt der FCM zum gemütlichen Beisammensein auf dem Sportgelände in Marktleuthen ein.

 

Ab 15 Uhr: Kaffee und Kuchen im Festzelt

Ab 18 Uhr: Spanferkel vom Grill, Bier vom Fass

 

Kommt vorbei und genießt einen gemütlichen Feiertag beim Oktoberfest

des FC Marktleuthen!

Jahreshauptversammlung am Freitag, den 29. März 2019

um 19.30 Uhr im FCM – Sportheim


TAGESORDNUNG

 

1. Begrüßung und Eröffnung durch die Vorstandschaft

2. Verlesung des Protokolls vom 23. Februar 2018

3. Berichte der Vorsitzenden und der Abteilungen

4. Kassenbericht

5. Bericht der Revisoren / Entlastung der Vorstandschaft

6. Ehrungen

7. Anträge

8. Verschiedenes

 

 Wir bitten um zahlreiches und pünktliches Erscheinen!

1. FC Marktleuthen 1920 e.V. - Die Vorstandschaft
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09. Januar 2019

Nachtrag zur Eröffnung des neuen FC Sportheims:

Die neuen Wirtsleute Heike und Marcel Peters wurden vom Bürgermeister Florian Leupold, der Vorstandschaft des 1.FC Marktleuthen und Niko Ploß von der Kulmbacher Brauerei in Marktleuthen willkommen geheißen.

 

Wir wünschen den Beiden alles Gute!

06. Januar 2019 - Eröffnung Sportheim

Es geht voran in unserem Sportheim! Nicht nur die Wohnung darüber, sondern auch das Wirtshaus selbst bekommt einen neuen Anstrich.

Das Team um den neuen Wirt Marcel Peters hat hervorragende Arbeit geleistet und sogar neu gepolstert.

Ab dem 06. Januar 2019 kann es losgehen!

22. Dezember 2018

Am Samstag den 22. Dezember findet die gemeinsame Weihnachtsfeier der B-Juniorinnen, Damen und Herren des FC Marktleuthen statt. Die Feier startet um 16:00 Uhr am FC-Sportheim mit einer gemeinsamen Winterwanderung nach Großwendern. Nach der Rückkehr um spätestens 18:00 Uhr geht es mit einem gemeinsamen Essen und dem ofiziellen Teil im Sportheim weiter.

Auch in diesem Jahr wird wieder gewichtelt: Jeder der ein kleines Geschenk im Wert von ca. 5€ mitbringt darf sich im Gegenzug ein anderes Geschenk aussuchen.

Wir freuen uns!

09. Dezember 2018

Die Weihnachtsfeier der Jugendabteilung des FC Marktleuthen war ein voller Erfolg! Die Kids hatten ihren Spaß und bekamen tolle Geschenke: T-Shirt und kurze Hose um auch im Sommer einheitlich auftreten zu können.

30. Juni 2018

Am 30. Juni ist der FCM auf dem Bürgerfest in Marktleuthen vertreten! Es findet in diesem Jahr auf dem Festplatz und dem Teufelstein statt.

An unseren Buden wird es gutes Schaschlik, Zoigl und Schnaps geben. Wir freuen uns auf euren Besuch!

22. - 24. Juni 2018

Im Juni findet der 1. Soccercup Marktleuthen statt!

23. Februar 2018

Die Mitglieder des 1.FC Marktleuthen wählten im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine neue Vorstandschaft.

Ein sehr großer Dank geht dabei vor Allem an die Führungsriege der vergangenen zwei Jahre um Julia und Carina Reichel, Anna Kögler, sowie Thomas Kreger und Rainer Ottner.

 

Neu gewählt wurden:

Gerhard Fleißner, Vorstand Sport

Klaus Höppler, Vorstand Verwaltung

Tim Sieber, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

Andreas Weiß, Vorstand Haus und Grund

Rainer Ottner, Vorstand Finanzen

15. Juli 2017

Wir waren beim Beach-Soccer Turnier in München!

Der FCM ging mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft an den Start und erlebte einen tollen Ausflug mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.

28. April 2017

Frühjahrsputz in Marktleuthen. Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

21.10.2016

Da ist das Ding!!! Wir haben den Commerzbankpott 2016 nach Marktleuthen geholt!

DANKE an alle, die uns unterstützt haben!

15.05.2016

Werden Sie ab sofort Rasenpate beim FC Marktleuthen!

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen: Rasenpatenschaft

1.FC Marktleuthen
Jahnstraße 15
95168 Marktleuthen

Druckversion | Sitemap
© 1.FC Marktleuthen